Wie Schleim täglich unser Leben rettet

Trotz seines schlechten Rufs ist Schleim lebenswichtig für den Schutz unseres Körpers, und das wissen wir dank Alexander Fleming. Erfahren Sie hier mehr.

Schleim
Schleim ist eine grundlegende Schutzbarriere für unseren Körper.

Sie machen einen sehr schlechten Eindruck. Sogar einige Monster in Horrorfilmen und -serien scheinen vor ihrem eigenen Schleim zu strotzen. Die Wahrheit ist jedoch, dass Schleim unerlässlich ist, um den Körper gegen die Millionen von Viren und Bakterien zu verteidigen , die uns umgeben und sogar in uns leben.

Schleim ist eine klebrige, zähflüssige Substanz, die zu 95 Prozent aus Wasser besteht. Er enthält außerdem Proteine (Lysozyme), Mineralsalze, Lipide und Zellen. Es ist für den Schutz und die Schmierung der inneren Oberflächen und Hohlräume des Körpers verantwortlich, z. B. der Atemwege, des Verdauungstrakts und des Urogenitalsystems. Eine geringe Menge wird auch in den Augen produziert.

"Die Leute denken, dass die Lunge etwas ist, das eliminiert und entfernt werden sollte, oder dass sie etwas Schlechtes ist. Aber sie ist die Verbindung zwischen uns und der Außenwelt", erklärt Dr. Richard Boucher, Lungenspezialist an der Universität von North Carolina.

In diesem Moment produziert unser Körper, ohne dass wir es merken, eine enorme Menge an Schleim. Es wird geschätzt, dass wir etwas mehr als 1 Liter pro Tag produzieren.

Es ist ein komplexer Prozess, an dem spezialisierte Zellen, die sogenannten Becherzellen, beteiligt sind, die vom Epithel, dem Gewebe, das die Oberfläche einiger Organe des Körpers bedeckt, produziert werden. Die Becherzellen produzieren und sezernieren Muzine, die in Kontakt mit Wasser die gallertartige Substanz bilden.

Gesundheit, Schleim, Nase
Viel Schleim kann ein Symptom für Infektionen der Atemwege sein.

Jeden Moment, ohne es zu merken, atmen wir Bakterien ein, die auf der Schleimoberfläche unserer Lungen gefangen sind. Dort arbeiten winzige Härchen, Zilien genannt, die den Schleim nach oben und aus der Lunge schieben, zusammen mit all den eingeschlossenen Bakterien, Viren und Staub.

"Er bahnt sich langsam seinen Weg nach oben in den hinteren Teil des Rachens. Und wenn man ein normaler, gesunder Mensch ist, spürt man ihn nicht und schluckt ihn einfach herunter", erklärt Boucher. Der Schleim, zusammen mit Bakterien und anderen eingeschlossenen Substanzen, geht in den Magen und verlässt schließlich den Körper.

Wir bemerken Schleim in der Regel, wenn wir viel Schleim haben oder wenn er seine Konsistenz verändert. Dies kann auf eine Infektion zurückzuführen sein , durch die er dicker, klebriger und grüner wird.

"Wenn der Schleim besonders stark ist, kann er unangenehm sein und sich als laufende Nase, verstopfte Nase und postnasaler Tropf äußern", sagt Dr. Bruce Boucher, ein Allergiespezialist an der Northwestern University.

Postnasaler Tropf tritt auf, wenn sich überschüssiger Schleim aus dem hinteren Teil der Nase sammelt und in den hinteren Teil des Rachens läuft. Dies ist eine häufige Ursache für Husten.

Eine Geschichte des Zufalls: Fleming und der Schleim

Wir verdanken es Alexander Fleming, dass er die Eigenschaften und die Bedeutung des Schleims entdeckt hat. Und das war reiner Zufall.

Der Geschichte zufolge forschte der schottische Arzt 1921 im St. Mary's Hospital in London. "Ich hatte eine Erkältung", sagt Kevin Brown, Kurator des Alexander Fleming Laboratory Museum in London.

Rein zufällig gab er etwas von seinem Nasenschleim in eine Petrischale mit Bakterien. Einige Wochen später stellte er fest, dass etwas in seinem Schleim die Bakterien auflöste, erklärt Brown gegenüber Scientific American.

Was die Bakterien auflöste, war eine der Substanzen in ihrem Schleim: Lysozym, ein Enzym, das Bakterienzellen zerstört. Fleming forschte weiter und fand bald Lysozym in Speichel, Blutserum und Tränen.

"Die Entdeckung von Lysozym wurde überschattet, weil Fleming einige Jahre später das Penicillin entdeckte, wofür er den Nobelpreis erhielt. Aber er selbst erkannte, dass alles mit Lysozym begann. Dies ist das wichtigste natürliche Antibiotikum des Körpers", so Brown.

In seiner Rede zur Annahme des Nobelpreises erklärte Fleming, dass er Lysozym für "sehr nützlich" hielt, da die Technik, die er zu seiner Untersuchung entwickelt hatte, auch auf Penicillin anwendbar war. Tatsächlich war es Lysozym, das andere Wissenschaftler dazu brachte, sich für Penicillin zu interessieren und klinische Anwendungen für die Substanz zu entwickeln.

Mit diesem Wissen könnten wir mit weniger Abscheu auf diese Substanz blicken, die so viel für uns tut, und anfangen zu denken, dass "Rotz" vielleicht doch nicht so schlecht ist.