Wie groß konnten Dinosaurier wie der T-Rex sein?

Eine neue Studie legt nahe, dass Dinosaurier 70 Prozent schwerer gewesen sein könnten, als fossile Funde vermuten lassen. Anhand eines Computermodells wurde die mögliche Länge und das Gewicht des T-Rex geschätzt.

T-Rex läuft durch die Bäume
T-Rex läuft durch die Bäume. Quelle: Pixabay.
Hattie Russell
Hattie Russell Meteored Vereinigtes Königreich 5 min

Eine neue Studie, die in der Zeitschrift Ecology and Evolution veröffentlicht wurde, analysiert diemögliche Maximalgröße von Dinosauriern am Beispiel des ikonischen Tyrannosaurus Rex (T-Rex). Dr. Jordan Mallon vom Canadian Museum of Nature und Dr. David Hone von der Queen Mary University of London haben mit Hilfe von Computermodellen errechnet, dass der T-Rex 70 % schwerer gewesen sein könnte, als es die Fossilien belegen.

Die enorme Größe der Dinosaurier ist einer der Hauptgründe, warum die Menschen so fasziniert von diesen uralten Kreaturen sind, aber die Frage, wie sie so groß werden konnten, ist noch nicht wirklich geklärt.

Die meisten Dinosaurier sind nur durch ein einziges Exemplar oder eine Handvoll von Exemplaren bekannt, so dass es unwahrscheinlich ist, dass wir wirklich etwas über ihre Größe wissen, einschließlich der Größe der größten Individuen einer Art.

Wie groß waren die größten Individuen?

Um die Frage nach der Größe der größten Individuen zu beantworten, analysierten Mallon und Hone mithilfe von Computermodellen eine ausgewählte Population von T-Rex-Exemplaren. Dabei wurden unter anderem Variablen wie Wachstumsrate, Lebenserwartung, Populationsgröße und die Unvollständigkeit des Fossilnachweises berücksichtigt.

Der T-Rex wurde für diese Studie ausgewählt, weil es sich um einen gut untersuchten Dinosaurier handelt, bei dem viele der Variablen bereits gut abgeschätzt wurden. Die Variationen der Körpergröße bei erwachsenen Dinosauriern, über die beim T-Rex noch wenig bekannt ist, wurden mit und ohne Geschlechtsunterschiede modelliert, die auf den heutigen Alligatoren basieren. Die Alligatoren wurden wegen ihrer Größe und ihrer Nähe zu den Dinosauriern ausgewählt.

Die Ergebnisse zeigten den Forschern, dass die größten bekannten T-Rex-Fossilien im 99. Perzentil lagen, d. h. sie repräsentierten die obersten 1 % der Körpergröße.

Die Computermodelle deuten auch darauf hin, dass das größte Exemplar, das gelebt haben könnte, 70 % größer als der größte derzeit bekannte T-Rex gewesen sein könnte (etwa 15 Tonnen im Vergleich zu 8,8 Tonnen) und 25 % länger (etwa 15 Meter im Vergleich zu 12 Metern).

Mallon sagte: „Unsere Studie legt nahe, dass wir bei großen fossilen Tieren wie dem T-Rex anhand der Fossilienaufzeichnungen keine Ahnung haben, welche absoluten Dimensionen sie erreicht haben könnten. Es macht Spaß, sich einen 15 Tonnen schweren T-Rex vorzustellen, aber die Implikationen sind auch aus biomechanischer oder ökologischer Sicht interessant“.

Die Zahlen werden auf der Grundlage von Computermodellen geschätzt, aber die Entdeckungen riesiger Exemplare moderner Arten bedeuten, dass es noch größere Dinosaurier gegeben haben muss, die noch nicht gefunden wurden. "Einige isolierte Knochen und Stücke deuten sicherlich auf noch größere Individuen hin als die Skelette, die wir derzeit haben", so Hone.

Lücken im Fossilbericht

Die Studie fügt der Debatte über die größten fossilen Tiere einen neuen Aspekt hinzu, da viele der größten Dinosaurier nur von einem einzigen Exemplar bekannt sind. Eine große Art kann auf einem einzigen großen Individuum beruhen, und eine kleine Art kann auf einem einzigen winzigen Individuum beruhen, das nicht die Durchschnittsgröße der Art widerspiegelt.

Hone sagte: "Es ist wichtig zu betonen, dass es hier nicht wirklich um den T-Rex geht, der die Grundlage unserer Studie ist, sondern dass diese Frage für alle Dinosaurier und viele andere fossile Arten gilt. Auf der Grundlage einer Handvoll Skelette darüber zu streiten, welcher Dinosaurier der größte ist, ist keine sehr sinnvolle Debatte".

Mallon, J.C. and David (2024). Estimation of maximum body size in fossil species: A case study using Tyrannosaurus rex. Ecology and Evolution, 14(7).