Die menschliche Stimme im Laufe des Lebens: Warum verändert sie sich?
Stellen Sie sich vor, Sie sind Teil einer Jury, die in einem Blindtest das Aussehen einer Person anhand ihrer Stimme bestimmen soll. Eine schwierige Aufgabe, oder? Die Laute, die wir von uns geben, verraten weitgehend, wer wir sind, aber sie klingen nicht immer gleich.
Zunächst einmal sollten wir wissen, dass die menschliche Stimme ein freiwilliger Klang ist, der entsteht, wenn die Luft aus der Lunge durch den Kehlkopf ausgestoßen wird und die Stimmbänder in Schwingung versetzt.
Wenn wir sprechen, schreien oder singen, erzeugen wir artikulierte Laute mit Hilfe des phonoaudiologischen Apparates. Dieser Apparat besteht aus dem Phonationssystem und dem Artikulationssystem. Während ersteres dafür verantwortlich ist, den Luftstrom von der Lunge zu den Stimmbändern zu leiten, moduliert letzteres ihn mit dem Mund und den Lippen, um Emotionen oder sozial kodifizierte Bedeutungen zu vermitteln.
Die Individualisierung der Stimme eines Menschen beginnt mit dem ersten Schrei und hängt von den anatomischen und physiologischen Merkmalen eines jeden Menschen ab. Im Laufe des Lebens verändert sich jedoch die Stimme des Menschen, woran das Nerven- und Hormonsystem wesentlich beteiligt ist.
Ein Leben erzählt in deiner Stimme
In der infantilen Phase, bis zum Alter von 9 Jahren, geht das Kind von der Nachahmung von Melodien und Rhythmen dazu über, Töne im Bereich von 268 Hz für Jungen und 295 Hz für Mädchen auszustoßen.
Während der Pubertät und Adoleszenz durchläuft die männliche Stimme eine Reihe wichtiger Veränderungen. Die Kehlkopfknorpel wachsen schnell und so vergrößert sich der Kehlkopf und senkt sich ab; der Kehldeckel und die Schilddrüsen wachsen; der Brustkorb weitet sich und die Resonanzräume der Luftröhre und der Lunge wachsen, so dass der Ton der Stimme sinkt und tiefer wird.
Im Erwachsenenalter festigen sich die charakteristischen Merkmale der Stimme eines jeden Menschen, aber mit zunehmendem Alter verlieren die Stimmbänder an Elastizität und Kollagenfasern, die hohen Töne gehen verloren und das Zimbel wird undurchsichtig.
In der vor-senilen Phase findet eine laryngophone Involution statt, die durch das Vorhandensein von ödematösen Stimmlippen gekennzeichnet ist, die den Übergang zu einer tieferen Tonlage und Brustresonanz verursachen.
In der letzten Lebensphase führt der Einfluss der Auswirkungen auf das neurologische, auditive, respiratorische, muskuläre und psychologische System u.a. dazu, dass die Grundtonhöhe bei Männern zwischen 125 und 130 Hz liegt, während sie bei Frauen in der Regel bei 180 Hz liegt. Außerdem treten Stimmzittern und eine deutliche Abnahme der Intensität auf.
Sie können die Stimme auch "bedienen".
Dank des medizinischen Fortschritts in den Bereichen Laryngologie und Phoniatrie ist es möglich, chirurgische Eingriffe vorzunehmen, um die Stimme in höhere oder tiefere Töne zu modulieren. Frauen trans sind die häufigsten Patienten bei modifizierten Otoplastiken, die es ermöglichen, die Stimme anzuheben (höher zu machen). Männer hingegen trans können ihre Stimme durch Hormontherapien zu tieferen Tönen verändern.
In Fällen von Stimmdysphorie - die auftritt, wenn die Person das Gefühl hat, dass ihre Stimme nicht zu dem Bild gehört, das sie abgibt - hat sich bei männlichen Patienten die Isshiki-Typ-III-Thyroplastie als wirksam erwiesen.